Die Referenten Herr Dr. Brand und Herr Grofe kennen sich seit ihrem Chemie-Studium in Münster (Westf.). Dort haben sie gemeinsam mehrfach die große Experimentalvorlesung "Anorganische und allgemeine Chemie" assistiert. Diese Tätigkeit scheint sie für ihre spätere Laufbahn als Lehrer entscheidend geprägt zu haben. Nach dem Studium trennten sich ihre Wege zunächst.
Herr Dr. Brand promovierte bei Prof. von Schnering zum Thema „Ternäre Fluoride“.
Nach seinem Referendariat in Detmold (NRW) ging er an das Gymnasium Bad Oeynhausen, arbeitete dort als Chemielehrer und war als Koordinator in der Schulleitung tätig.
Herr Grofe war Referendar in Meppen. Im Anschluss an seine erste Anstellung in NRW wurde er 1974 Fachleiter für Chemie am Studienseminar Lüneburg (NDS) und arbeitete als Chemielehrer

an der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg. Im Jahr 2000 erhielt er den Friedrich-Wöhler-Preis der MNU, im Jahr 2009 den Friedrich-Strohmeier-Preis der GDCh.
Während ihrer Tätigkeit als Lehrer verfassten beide mehrere fachdidaktische Veröffentlichungen. Herr Dr. Brand entwickelte in den letzten Jahren das "Magnettafelsystem" mit dem Schwerpunkt Schülerexperimente; Herr Grofe hat die Idee übernommen und unter dem Aspekt der Präsentation von Demonstrationsexperimenten weiterentwickelt.
Ihre Zeit nach der aktiven Tätigkeit als Pensionär bzw. in der Altersteilzeit nutzen sie nun wieder gemeinsam, um Lehrerfortbildungsveranstaltungen zum Thema "Der Mix macht's; Medtech - Magnettafelsysteme" durchzuführen.

Die Lehrerfortbildungsveranstaltungen finden vorwiegend in Kooperation mit den GDCh-Lehrerfortbildungszentren Rostock und Bremen/Oldenburg statt. Dabei wurden und werden sie finanziell großzügig unterstützt durch den FCI und die Chemieverbände VCI-Nord und VCI-Nordost.





Die Referenten als Vorlesungsassisten (ca. 1970)



... und heute bei einer Fortbildungsveranstaltung



Fotos aus den Fortbildungen